Struktur des Zentrums

Das Zentrum für Ektodermale Dysplasien Erlangen (ZEDER) betreut Patienten mit angeborenen Fehlbildungen, die sich auf erbliche Entwicklungsstörungen des äußeren embryonalen Keimblattes (Ektoderm) zurückführen lassen.

An der Kinder- und Jugendklinikist ein multiprofessionelles Team aus Ärzten, Psychologen und Ernährungsberatern für die Betreuung junger Patienten mit ektodermalen Dysplasien zuständig und koordiniert die interdisziplinäre Zusammenarbeit. Erwachsene Patienten, bei denen meist die Haut- und Haarprobleme im Vordergrund stehen, werden primär an der Hautklinik betreut.

Weitere enge Kooperationspartner sind die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgische Klinik, die Radiologie, die Kieferorthopädie, die Augen- und die HNO-Klinik. Vorgeburtliche Diagnostik und ggf. Therapie sowie die Behandlung von Entwicklungsstörungen der weiblichen Brust erfolgen an der Frauenklinik. Zudem besteht eine intensive Zusammenarbeit mit der deutsch-österreichischen Patientenorganisation.